Am Taternpfahl | zur Startseite Am Taternpfahl | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bergmannsweg, Pulvermühle und St. Avold (14. 01. 2023)

Samstagswandergruppe im Osterwald auf den Spuren der Bergleute und Steinhauer unterwegs.

 

Start dieser zuerst trockenen Wanderung war der Parkplatz an der Rampe. Doch schon an der Hütte Tanneneck bei der Pulvermühle kam der erste Regenschauer. Bei diesem ersten Regenschauer sollte es dann aber auch bleiben: Es regnete nämlich auf der ganzen Tour. Trotzdem war die Stimmung gut. Was sicherlich auch an den schönen Aussichten am Bergmannsweg lag. Nach dem Aufstieg zum Fast auf 419 m Höhe und einem kleinen Umweg zum aufgelassenem Steinbruch St. Avold, der seinen Namen nach den damals dort tätigen Steinhauern aus Saint-Avold in Lothringen hat, wurde in der Sennhütte eingekehrt.

 

Gut gesättigt und wieder halbwegs trocken wurde dann der Rückweg angetreten und später am Parkplatz mit dem traditionellen Kreis die Wanderung beendet. Es war zwar nicht das ideale Wanderwetter, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

 

 

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Baesinghausen e,V.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]