Harzvorland | zur Startseite Harzvorland | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Königsallee, Schokoladenweg und Teufelsbrücke (23. 03. 2023)

Das Wetter meinte es gut mit der Donnerstagwandergruppe, denn trotz Regentage vorher konnte bei dieser Wanderung von Barsinghausen nach Bantorf der Regenschutz im Rucksack bleiben.

 

Start war für die zwölf Wanderinnen und Wanderer der ASB-Bahnhof und schon bald war das Naturfreundehaus erreicht. Nun ging es auf der Königsallee stets bergan bis zur Langen Bahn, womit auch der höchste Punkt der Wanderung erreicht war. Auf dem folgenden Schokoladenweg konnte nach gut einem Kilometer die Teufelsbrücke zur Einkehr erreicht werden. Gerade auch rechtzeitig, denn während die Wanderer sich bei gemütlichem Kaminfeuer mit deftigen Speisen stärkten, zeigte sich das Wetter mit einem kräftigen Regenschauer von der ungemütlichen Seite.

 

Gestärkt und wieder ohne Regen machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Der steile Treppenweg von der Teufelsbrücke zum Heisterburgweg wurde ohne Probleme bewältig und später konnte an der Bantorferhöhe die schöne Aussicht genossen werden. Jetzt war es nur noch ein leichter Weg, abwärts durch Bantorf zum Bahnhof, und die S-Bahn wurde ohne Wartezeit erreicht.

 

Fazit: Eine schöne Wanderung von etwas mehr als zehn Kilometer Länge bei noch gutem Wanderwetter und zufriedenen Teilnehmern.

 

Karl-Heinz Pfennig

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]