Rittergut Esbeck - Wanderung 13.04.2024 | zur Startseite Rittergut Esbeck - Wanderung 13.04.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leine, Malerei und ein wenig Orient. (27. 05. 2023)

Samstagswandergruppe in der nördlichen Region Hannover unterwegs.

 

Die Wanderung begann an einem sonnigen Tag in Averhoy, einem kleinen Ortsteil von Neustadt a.Rbg. Die Gruppe machte sich auf den Weg entlang der Leine nach Basse, um die Simon- und Judaskirche zu besichtigen. Der Küster wartete bereits auf sie und erklärte die besondere Grisaillemalerei in farblosen Grau- und Weißtönen. Wer mutig genug war, konnte sogar den Kirchturm erklimmen.

Weiter ging es durch Felder und Fluren in Richtung Scharnhorst und Meiers Ende, bevor die Gruppe schließlich in Otternhagen einkehrte. Im Café Metras, das von zwei jungen Männern aus Palästina und Syrien eröffnet wurde, gab es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und orientalische Speisen wie Shakshuka und Sharwarma. Die frisch zubereiteten Gerichte waren sehr lecker und eine willkommene Abwechslung zu Currywurst und Co.

Nach der Stärkung waren es nur noch vier Kilometer bis zur Bushaltestelle am Dammkrug, von wo aus die Gruppe mit dem  Bus zurück nach Neustadt a.Rbg fuhr. Von dort brachte die S-Bahn alle zurück nach Barsinghausen.

Insgesamt war es eine sehr schöne Wanderung bei sommerlichem Wetter, die neben der Landschaft auch etwas Geschichte und Kultur bot. Die fröhliche Wandertruppe genoss den Tag und kann das Café Metras jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas Neuem und Leckerem ist.

 

 

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]