Leine und Teil der Innerste (02.07.2026)
RAD-WANDERGRUPPE südlich von Hannover unterwegs
Gute Vorbereitung ist die halbe Miete. So wurde der Start- und Zielort noch zum S-Bahnhof Empelde verlegt. Hier haben die Aktiven die Möglichkeit über eine Rampe das Bahngelände sicher und bequem zu verlassen. Nicht unwichtig bei Pedelecs die ca. 26 kg wiegen.
Der heutige Umkehrpunkt lag in gut 25 km südöstlich vom Start in Sarstedt. Bis dahin gab es viel zu sehen. So fuhren wir auf dem Mühlenberger Markt am Anna-Blume-Brunnen vorbei. Dieser Brunnen nimmt Bezug auf das Merz-Gedicht "An Anna Blume" von Kurt Schwitters.
Nach Hemmingen „tauchten“ wir in die vielfältige Seenlandschaft südlich von Hannover ein. Hier fließt die Leine in vielen idyllischen Schleifen. Die Flussauen bilden eine wunderschöne Landschaft mit einigen Seen. Entlang dieser abwechslungsreichen Strecke in der Natur mit Störchen auf Feldern – wir haben 16 Störche gezählt, Seen mit Schwänen, auf guten Radwegen on Tour – für uns Radfahrer einfach super.
Über Koldingen erreichten wir so Ruthe. Hier fließt die Innerste nach 97 km in die Leine. Sie entspringt im Oberharz und mündet über Leine, Aller und Weser letztendlich in der Nordsee. Dieses erfuhren wir beim Stopp direkt am Zusammenfluss. Wir folgten der Innerste über drei Kilometer auf baumreichen Weg bis Sarstedt zu unserer Einkehr im Stadtbad Restaurant.
Unser erster Besuch hier, kurz gesagt: Guter Mittagstisch, Speisekarte mit großer Auswahl, nette Bedienung – auch schon per Serviceroboter – also, alles gut.
Der Rückweg zeigte den Kneippianerinnen noch einmal die Innerste bevor wir den Bereich der Großer Koldinger Seen durchfuhren. Dieses Naturschutzgebiet hat sich zu einem bedeutenden Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für die Vogelwelt entwickelt. Rechts der Leine konnten wir so die Natur und die Gemeinschaft genießen bevor wie bei den Holzwiesen auf die linke Seite wechselten.
Ab dem Strandbad Hemmingen schloss sich der Kreis und auf bekannten Wegen erreichte die Gruppe wieder Empelde. Die S-Bahn kam bald und ab ging´s zurück nach Barsinghausen.
Fazit: Eine gute Strecke in herrlichen Naturschutzgebieten. Eine neue Einkehr - hat uns geschmeckt. Das Wetter halt auch gehalten ( Fünf Tropfen Regen? ).
Dafür einen herzlichen Dank an Tourguide Wilhelm.
Urheberrecht:
Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]