Blick von Winzenburg auf den Sauberg (Wanderung 13.05.2023) | zur Startseite Blick von Winzenburg auf den Sauberg (Wanderung 13.05.2023) | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreuzbergkapelle, Lourdesgrotte und ein Schweinedenkmal (25. 02. 2023)

Samstagswandergruppe im Höhenzug Vorholz unterwegs

 

In eine etwas entferntere Landschaft zog es die Samstagswandergruppe mit einer Wanderung in das Vorholz, einem Höhenzug im Innerstebergland. Vom Parkplatz bei Ottbergen führte der Weg auf der schönen Lindenallee, die gesäumt ist von Sandsteinstelen mit Motiven des Kreuzweges hoch zur Kreuzbergkapelle und Lourdesgrotte. Schon um 1700 wurde hier eine hölzerne Kapelle errichtet, die später durch einen Steinbau ersetzt und 1905 um Vorhalle und Glockenturm erweitert wurde.

 

Die Lourdesgrotte neben der Kapelle wurde einer Überlieferung nach von einem Hildesheimer Zahnarzt, der sich für den Tod einer Patienten verantwortlich sah, als Sühne errichtet.

 

Mit einer herrlichen Aussicht auf die Hildesheimer Börde führte der Weg nun in das Vorholz über den Langenberg, später mit einem Abstecher zum Schweinedenkmal, das „zu Ehren“ eines hier erlegten Wildschweines errichte wurde. Nach dem verlassenen Munitionsdepot bot der Weg am Waldrand immer wieder weite Blicke in die Börde. Die zwischenzeitlich aufkommenden Schnee- oder Graupelschauer konnten der Wandergruppe die Laune nicht verderben. Freuten sich doch alle voller Erwartung auf die Einkehr im Landgasthof Bruns in Ottbergen. Bei einem lodernden Holzfeuer im Kaminofen mit hervorragenden Speisen und sehr freundlichem Service erhielt dieser Wandertag seinen krönenden Abschluss.

Siehe auch:  myheimat

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]