Am Mittellandkanal | zur Startseite Am Mittellandkanal | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freden, Winzenburg und Fischerhütte. (13. 05. 2023)

Samstagswandergruppe im Leinetal und Sackwald unterwegs.

 

Schon gleich nach dem Start wurde den Wanderinnen und Wanderern bewusst, wie sich insgesamt 440 Höhenmeter der Strecke zusammensetzen, denn galt es doch auf dem ersten Streckenkilometer über 120 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen. Der herrliche Ausblick auf den Höhenzug Selter, Freden und das Leinetal entschädigten die Mühe. Durch einen Hochwald mit altem Rotbuchenbestand wurde später ein „wilder“ Wanderweg am Waldrand oberhalb von Everode bis zum Abstieg nach Freden gegangen. Dann längere Pause an den Apenteichen mit der Gelegenheit, die Trinkflaschen mit kühlen Quellwasser aufzufüllen und sich für den Aufstieg zur Winzenburg zu stärken. Der Aufstieg war auch nicht ohne, denn es mussten nochmals auf kurzer Strecke mehr als 90 Höhenmeter erstiegen werden.

 

Leider war von der Winzenburg nur noch der Brunnen und ein großer Stein- und Felshaufen vom ehemaligem Bergfried übrig. Trotz der Enttäuschung machten sich alle freudig auf den Abstieg zur Fischerhütte, wo die sehr guten Fischgerichte die Strapazen schnell vergessen ließen.

 

Der Rückweg abseits der Straße zum Bahnhof Freden wurde vom Wanderführer unter Mithilfe eines Mitwanderers dann auch noch gefunden, und nach gut einer Stunde waren alle wieder wohlbehalten an den Fahrzeugen.

 

Auch diese Wanderung mit 13 km Streckenlänge hat von den Teilnehmern wieder einiges an Kondition abverlangt, was hauptsächlich an den wiederholten, steilen Auf- und Abstiegen gelegen hat. Siehe auch myheimat.

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen



[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]