RAD-WANDERGRUPPE auf der Tefelsbrücke - Jan. 2024 | zur Startseite RAD-WANDERGRUPPE auf der Tefelsbrücke - Jan. 2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schildhorst, Via Scandinavia und Indien Masala (13. 04. 2024)

Einmal auf dem Jakobsweg wandern, dachte sich der Wanderführer und führte die Gruppe von Freden über Schildhorst und den Clusberg nach Bad Gandersheim. Diese Etappe ist Teil des Via Scandinavia, der in 20 Etappen von Fehmarn nach Eisenach führt und insgesamt 650 km lang ist.

 

Vom Bahnhof Freden/Leine aus ging es über Schildhorst zum Einstieg auf den Jakobsweg, der hier mit dem Fernwanderweg E11 zusammenläuft. Der Weg war durch eine stilvolle gelbe Muschel markiert, die jedoch wie ein Pfeil aussah. Der Start verlief reibungslos: Der Wanderweg führte stetig bergauf auf den Hellerberg, wo die Gruppe eine Mittagsrast einlegte. Durch dichtes Unterholz und kahle Windbruchflächen ging es weiter zum Clusberg, mit gelegentlichen Ausblicken auf Dörfer in der Ferne. Kurzer Fotostopp am Wilhelmsturm mit etwas Heimatgeschichte vom Wanderführer.

 

In Bad Gandersheim angekommen, folgte die Gruppe dem Fluss Gande zum Restaurant Indie Masala für eine köstliche Einkehr. Ein kurzer Rundgang durch die Stadt, mit einem Eis in der Waffel, rundete den Tag ab, bevor es zurück zum Bahnhof ging.

 

Trotz des vorübergehenden Handicaps des Wanderführers war es eine gelungene Wanderung mit fröhlichen Wanderern, die dem Kneipp'schen Lebensstil folgten. Die Hin- und Rückreise mit S-Bahn, Metronom und Harz-Weser-Bahn verlief mit pünktlichen Zügen ebenfalls reibungslos, so war auch eine Umsteigezeit von fünf Minuten am Bahnhof Kreiensen mit etwas Eile zu schaffen. Es geht also auch anders!

 

Alles in allem war es ein gelungener Tag voller schöner Erinnerungen an den Jakobsweg und die malerische Landschaft.

 

Bis zum nächsten Abenteuer!

 

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]