Auf dem Ithkamm | zur Startseite Auf dem Ithkamm | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereinsgeschichte

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der am 26. Januar 1985 gegründet wurde, und haben z. Zt. 270 Mitglieder (Stand 01.07.2023).

 

Die Gründungsversammlung fand im Gasthaus Volker in Barsinghausen statt und es waren 30 Personen anwesend. Nach einer  Diaschau über den winterlichen Harz wurde unter der Leitung des damaligen 1. Vorsitzenden des Landesverbandes Niedersachsen der Vorstand (zunächst kommissarisch), Kassenprüfer, Schriftführer, Schatzmeister und Wanderwart gewählt.

 

In der Neuanmeldung zum Vereinsregister vom 16. Dezember 1986 besteht der Vorstand nun aus:

Vorstandsanmeldung 1986
  • dem 1. Vorsitzenden, dem Arzt Dr. med Volker Schreibmüller
  • der 2. Vorsitzenden, der Rentnerin Anneliese Rasche
  • der Schriftführerin, der Rentnerin Liesel Derendorf
  • dem Schatzmeister, dem Angestellten Rudi Neumann

Vereinsvorsitzende waren:

Heinrich Hammerich 1985 bis 1986 kommissarisch
Dr. Volker Schreibmüller 1986 bis 1994
Herbert Schulz 1994 bis 1998
Ilse Saile 1998 bis 2002
Helga Goeritz 2002 bis 2004 als 2. Vorsitzende kommissarisch
Ilse Saile 2004 bis 2005
Horst Kunze 2005 bis 2006 kommissarisch
Rolf Drewes 2006 bis 2018

 

Ehrenmitglieder sind:

Rolf Drewes, Hanna Klause, Paul Klose, Margot Pehl, Inge Rose und Ilse Saile

Das einzige Gründungsmitglied, das heute noch dem Kneipp-Verein angehört, ist Helga Meinecke.

Kindergartenzertifizierung durch Landesvirsitzenden 2009
Kneipp Umzugswagen 1993
Verein spendet Bank