Deister - Sturm und Käfer | zur Startseite Deister - Sturm und Käfer | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Süntel, Pappmühle und viele Fernsichten (07. 10. 2023)

Samstagsgruppe wandert im Westsüntel zur Pappmühle.

 

Süntel, Pappmühle und viele Fernsichten – das klingt nach einer wilden Abenteuerwanderung durch die Natur! Die tapfere Samstagsgruppe hat sich trotz Regen und Sturm aufgemacht, um den Westsüntel zu erkunden. Und siehe da, der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte dieser am Startpukt schon gutes Wanderwetter. Na gut, der Wind war vielleicht etwas stürmisch, aber das hat die Gruppe nicht abgeschreckt.

 

Steil führte die Wanderroute im Falltal und später ein kurzes Stück auf der Seufzeralle zum Osterberg, dann durch das Tal des Höhlebachs hinauf zum Westerberg und am Waldfriedhof Süntel vorbei in das Mühlenbachtal hinab. Endlich war es Zeit für eine wohlverdiente Mittagseinkehr in der Pappmühle. Mit deftigen bayrischen Speisen wurde Energie für den Rückweg getankt – schließlich mussten noch einige Fernsichten erobert werden.

 

Die Kuckucksbuche bot eine herrliche Aussicht, während der Weg am Waldrand wieder hinab zum Höhlebach führte. Beim Forsthaus Bensen wurde kurz pausiert, bevor es auf der Seufzeralle weiterging. An der Sängerbank noch eine längere Rast eingelegt, um die spektakuläre Aussicht zu genießen, leider wurde von keinem Wanderer hier ein kleines Ständchen zum Besten gegeben.

 

Der Weg zum Parkplatz führte schließlich durch die Feldmark abwärts ins Falltal zurück. Die Gruppe verabschiedete sich in einem offenen Kreis und bedankte sich beim Wanderführer Heinrich für die gelungene Planung und Führung der Wanderung. Es war wieder einmal ein Abenteuer nach dem Geschmack der Teilnehmer – elf Kilometer und 425 Höhenmeter wurden ohne Probleme gemeistert.

 

Wer hätte gedacht, dass der Süntel so viele Überraschungen bereithält? Von steilen Anstiegen bis hin zu atemberaubenden Fernsichten – diese Wanderung hatte alles zu bieten. Die Samstagsgruppe kann stolz auf sich sein, denn sie hat das Abenteuer mit Bravour und ohne Probleme gemeistert.

 

Text: Karl-Heinz Pfennig

 

Urheberrecht:

Alle Fotos Kneipp-Verein Barsinghausen e.V.



[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]